✅✅ Zementfliesen reinigen schützen pflegen Karlsruhe – Naturstein und Fliesen Tipps vom Stein-Doktor

Zementfliesen reinigen schützen pflegen Karlsruhe – Naturstein und Fliesen Tipps vom Stein-Doktor

Wir lösen Ihr Zementfliesen Problem in 24 Stunden!

Aufgrund der Beschaffenheit der Zementfliesen (Offenporigkeiit, Säureempfindlichkeit, Saugfähigkeit, des 2-Schicht Aufbaus) gibt es einigen Dinge beim Zementfliesen reinigen besonders zu beachten.

Das Verlegen sollte mit einem vom Hersteller empfohlenen Verlegemörtel erfolgen und die Fugenbreite sollte nach Möglichkeit 2 mm nicht übersteigen, damit die Muster schön zur Geltung kommen. Werden die falschen Kleber benutzt kann es zu Kraqulellartigen Rissen in der Platte kommen. Das sieht dann ein wenig aus wie ein Spinnennetz.
Hat man jetzt leider doch diese spinnennetzartigen Riße in der Platte gibt es eine Rißüberbrückende Imprägnierung welche helfen kann. Aber dazu später mehr. Denn die Risse sieht man besonders wenn Feuchtigkeit (durch Wischen) auf den Zementfliesen ist.

Durch eine Imprägnierung wird verhindert das Feuchtigkeit in die Platte eindringt und somit sind die Riße auch nicht mehr sichtbar.
Auch die Wasserabgabe des Klebers in das Material ist zu beachten. Hier gibt es Kleber welche Ihr Anmischwasser zum großen Teil selber binden.

Zementfliesen reinigen schützen pflegen Karlsruhe – Naturstein und Fliesen Tipps vom Stein-Doktor

Wählt man eine traditionelle Methode zum Zementfliesen reinigen, wird man eine Schmierseife nehmen. Hierdurch kommt es dann nach und nach zu einem leichten Schichtaufbau mit Patina.
Wer keine Schichten auf seinen Zementfliesen möchte der bedient sich eines ph-neutralen Unterhaltsreiniger, frei von Seifen und Tensiden. Diesen Zementfliesen Reiniger gibt es auch bei uns im Zementfliesen Reinigen und Schützen Shop.

Nach dem Verlegen und Verfugen der Zementfliesen kann mann diese auch noch mit Diamantpads reinigen. Dieses reinigen wird immer dann ausgeführt wenn eine normale Reinigung der Zementfliesen keinen Erfolg bringt. Zementfliesen reinigt man also mit unterschiedlichen Diamantkörnungen. Aber Vorsicht, wenn man die Zementfliesen zu grob reinigt kann man auch die Oberfläche der Zementfliese angreifen und zerstören. Nicht vergessen das diese obere Schicht nur einige mm stark ist.
Hierdurch wird die Oberfläche der Zementfliesen verdichtet und ist nicht mehr so offenporig und rauh und die Zementfliesen erhalten einen leichten Glanz. Diesen Glanz kann man auch bis zum Hochglanz bringen.

Sind die Zementfliesen verlegt, verfugt und gereinigt, kommt der letzte wichtige Schritt. Er es bishierher fehlerfrei geschafft hat, dem ist zu gratulieren. Aber nicht zu früh freuen.

Zementfliesen reinigen schützen pflegen Karlsruhe – Naturstein und Fliesen Tipps vom Stein-Doktor

Aufgrund meiner Erfahrung kann Ich sagen das es hier sehr oft zu Problemen kommt durch unsachgemäße Anwendung der Schutzmaterialen (Imprägnierung, Öl und Wachs).
Das erste vorrauf man unbedingt achten muss ist, das die Zementfliese außreichend getrocknet ist, auch nach dem reinigen. Also das die Restfeuchtigkeit ider Fliese zu gut wie möglich und nötig entfernt ist.
Sollte sich noch Restfeuchtigkeit in den Zementfliesen befinden, kann das Öl, Wachs oder auch die lösemittelhaltigen Imprägnierung nicht gleichmäßig in das Material eindringen.
Da wo Wasser in einer Pore ist kann kein Schutzmaterial rein.
Hier helfen dann Imprägnierungen auf wasserbais. Diese können schon verwendet werden wenn keine restlose Trockenung der Platte gewährleitet ist.
Somit kann dies schon sehr frü erfolgen und spart dem Verleger viel Zeit.

 

Zementfliesen reinigen schützen pflegen Karlsruhe – Naturstein und Fliesen Tipps vom Stein-Doktor

Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.